Galerie - Mein Vogelsberg

Direkt zum Seiteninhalt
GALERIE
Ältester Naturpark Hessens. Größtes zusammenhängendes Basaltmassiv  Mitteleuropas; urwaldartiges Naturschutzgebiet mit Blockfelder, Hochmoor, "Breungeshainer Heide"; Fachwerkhäuser und Fachwerkdörfer, Wandern, Radfahren, Wassersport, Wintersport.
Galerie 1
Heute zeigt sich der Vogelsberg von seiner lieblichen Seite - sanfte Berge, kleine Flüsschen, klare Seen und eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt prägen die Mittelgebirgslandschaft. Natur entdecken - intensiv, langsam und entspannt. Auf Premium Wanderwegen läßt sich das Leben leicht entschleunigen.
Galerie 2
Der Vogelsberg ist unter anderem für seinen Naturpark bekannt. Wer gerne Fahrradtouren und Wanderungen mitten in der grünen Idylle macht, kommt hier auf seine Kosten. Da es sich um das größte Basaltmassiv Europas handelt, können Besucher die riesigen Basaltblöcke bewundern.
Galerie 3
Doch nicht nur im Sommer ist die hessische Urlaubsregion reizvoll: Auch bei Wintersportlern ist sie in den letzten Jahren zunehmend beliebter geworden. Langlauf-Loipen und Skilifte machen den Vogelsberg im Winter zu einem attraktiven Ziel für Skiurlaube.
Vulkan und Naturlandschaft
.Das Bild des einztigen Vulkanfeldes hat sich bis heute sehr verändert. Eiszeit, Erosionen und Verwitterung haben die Basaltschicht  abgeschliffen und die für die Region  so typischen Täler mit kleinen Wasserläufen geschaffen. Die ausgedehnten Buchenwälder im Hohen Vogelsberg sind folge der fruchtbaren Böden. Doch ist das Klima für die Landwirtschaft sehr rau. Die Wälder sind teils mit Basaltbrocken in allen Größen durchsetzt. Auch auf den Feldern ist der Basalt allgegenwärtig.
Der Basalt dient als Filter und als Wasserspeicher. Die hohen Niederschläge begründen den Wasserreichtum des Hohen Vogelsberges. Die Quellen und ihre Gerinne vereinen sich schon im Oberwald zu Bächen, die sternförmig in alle Richtungen fließen. Das klare Vogelsberger Wasser ist als Trinkwasserreservoir der Region und leider des gesamten Rhein-Main-Gebietes.
Die Bedingungen in dem Mittelgebirge war immer schon deutlich ungünstiger. Die Landwirtschaft als alleinige Existenzgrundlage reichte nur selten aus, eine Familie zu ernähren. So war die Bevölkerung hier schon immer auf einen Nebenerwerb angewiesen. Oft gilt es in entfernteren Gebieten ein Zubrot zu verdienen.
(Region Vogelsberg Touristik GmbH)

Werner Zimmer 2022
Created with WebSite X5
Zurück zum Seiteninhalt